aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



Nathan und die kalten Buchstaben

Nathan und die "kalte Buchgelehrsamkeit"

  • Sicher, Nathan hat viel von einem guten Menschen. Aber keiner ist nur gut.
  • Und an einer Stelle wird es fast ein bisschen peinlich für diesen Muster-Aufklärer.
  • Da unterhalten sich Sittah und Recha zum ersten Mal im 6. Auftritt des V. Aktes - und die Sultansschwester macht erst ein bisschen Smalltalk und fragt halt mal nach den gelesenen Büchern.
  • Und dann kommt eine eigentlich ungeheuerliche Antwort: "Ich kann kaum lesen."
  • Und dann wird sie noch genauer: "Nun, Bücher wird mir wahrlich schwer zu lesen! "
  • Es folgt eine nun wirklich seltsame These für einen "weisen" Mann:
    "In ganzem Ernst. Mein Vater liebt / Die kalte Buchgelehrsamkeit, die sich / Mit toten Zeichen ins Gehirn nur drückt, / Zu wenig."
  • Da denkt man doch: Wie bitte? Besteht nicht Aufklärung gerade darin, dass man alle Informationsquellen benutzt.
  • Und dieser Nathan will das nicht?! Zeigt seiner Pflegetochter nicht mal diesen Weg, sich zu bilden.
  • Aber dann kommt es noch schärfer: Sittah ist sicher erstaunt, will aber auch höflich bleiben und stimmt zumindest teilweise zu: "Ei, was sagst du! – Hat indes / Wohl nicht sehr Unrecht! – Und so manches, was / Du weißt ...?"
  • Und Recha ergänzt das dann schön lammfromm und tochtergläubig: "Weiß ich allein aus seinem Munde. / Und könnte bei dem meisten dir noch sagen, / Wie? wo? warum? er michs gelehrt."
  • Das heißt doch: Diese junge und inzwischen wohl erwachsene Frau hängt den ganzen Tag an den Lippen des alten Herrn und der freut sich nur darüber, statt Recha nur Tipps und Anregungen zu geben und sich ansonsten auch über das zu freuen, was von ihr vielleicht kommt.
  • Es hat etwas Manipulatives, was Nathan da macht. Und man müsste genau hinschauen, an welchen Stellen er die gleiche Methode anwendet und was dann von seiner Weisheit übrigbleiben - wohl eine, dir nur aus dem eigenen Inneren kommt. Das ist sicher nicht schlecht - und es gibt sicher Weise in der Welt, die wenig oder gar nichts gelesen haben und trotzdem der Welt und den Mitmenschen etwas an Einsichten und Ratschlägen weitergeben können - man denke an die indigenen Naturvölker.
  • Aber im Kontext der Aufklärung ist das nicht nur armselig, es ist ein Verbrechen an einer Schutzbefohlenen.
  • Halten wir Lessing zugute, dass er das, was er da geschrieben hat, einfach nur für diesen Kontext geschrieben hat und nicht wirklich und ganz ernstgenommen hat. Aber das Gute an dieser extremen Textstelle ist, dass auf die "Weisheit" dieses Menschen doch auch ein bisschen Zwielicht fällt - so nach dem Motto: Ich habe alles an Familie verloren (wofür man ihn nur bemitleiden kann), jetzt muss ich mich ganz eng an den Menschen halten, der mir dafür gegeben wurde - auch wenn das auf Abhängigkeit hinausläuft.
  • Damit wären wir bei der abschließenden Frage: Inwieweit zeigt diese Recha, dass sie über das, was ihr nur ein Mensch sagt, hinausgewachsen ist. Am Anfang des Stücks geht ihre geistige Selbstständigkeit ja wohl eher in die falsche Richtung, wenn sie sich nur mit Mühe von Nathan belehren lässt (übrigens auch mit einem Trick), dass ihr Retter kein Engel gewesen ist.
  • Langer Rede kurzer Sinn: Auch Klassiker und ihre Werke haben Momente des Schwachen. Und wie hat Lessing doch in dem Gedicht "An den Herrn Marpurg" doch so schön gesagt, dass be ieinem echten Genie sogar die Fehler schön seien. Dem ist nichts hinzuzufügen :-)
    https://www.einfach-gezeigt.de/abitur-m%C3%BCndlich-lessing-marpurg

Nachtrag:

Inzwischen sind wir etwas nachsichtiger mit Herrn Lessing und seinem Nathan ;-) Anlass dafür ist die Überlegung, dass aus dem Kontext heraus Recha vor allem die Bedeutung Nathans für sie und ihre Bildung hervorheben will - und dabei vielleicht ein bisschen übertreibt ;-)


Ansonsten siehe dazu die beiden Videos - da wird genauer auf diese Stelle eingegangen.

https://youtu.be/WchiwcFToAA

und

Videolink

 https://youtu.be/S8frrLwrA_g



Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: