aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



Etgar Keret, "Der höfliche Junge

Anmerkungen zur Kurzgeschichte "Der höfliche Junge" von Etgar Keret

  • In der Kurzgeschichte geht es um einen Jungen, der immer mit dem Attribut "höflich" verbunden wird.
  • Zu Beginn der Geschichte erlebt er im Zimmer der Eltern einen heftigen Beziehungsstreit, bei dem die Mutter dem Vater sogar eine Ohrfeige gibt.
  • Der Junge bekommt dann die Erlaubnis, mit seinem Modellflieger nach draußen zu gehen.
  • Dort trifft er ein Mädchen, das auf ähnlich rüde Weise mit ihm umgeht wie sein Vater.
  • Als der Junge nach einigen Flugversuchen wieder nach Hause kommt, weint die Mutter immer noch.
  • Der Vater hat sich hingelegt, weil er eine Nachtschicht vor sich hat. Er entschuldigt dann sein Verhalten während des Streites und beteuert, seinen Sohn trotzdem zu lieben. Zum Schluss erklärt der Junge auf Nachfrage, dass das stimme, und bedankt sich.
    ---
  • Insgesamt eine Geschichte, die die Mehrschichtigkeit menschlichen Verhaltens deutlicht macht, bei denen auch Gefühle recht authentisch rausgelassen werden. Der Junge dagegen ist offensichtlich auf Höflichkeit getrimmt worden und wirkt in seinem Verhalten entsprechend kontrolliert.
  • Man kann die Geschichte zum Anlass nehmen, um Sinn und Unsinn von Höflichkeit (im Sinne von Unterdrückung von Gefühlen) zu diskutieren.
  • Das könnte darauf hinauslaufen, dass zwischen den Eltern ein stärkeres Maß an Höflichkeit im Sinne von Selbstkontrolle mehr als angebracht wäre, während der Junge sich und seine Möglichkeiten durch sein Verhalten eher reduziert.
  • Hier scheint es also um ein Gegenüber von Extremen zu geben - mit dem Ziel, eine gute Mitte zu finden.


Wer noch mehr möchte



Share by: