aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



Emilia Galotti: Lesetagebuch-Anregungen

Emilia Galotti: Ideen und Anregungen für ein Lesetagebuch

  • I. Akt, 1. Szene:
    Der Prinz schaut sich Bittschriften aus der Bevölkerung an und bedauert nicht allen helfen zu können.

    "Sollte es sich doch um einen Menschen handeln, in dem sich auch was Gutes befindet? Immerhin hört sich das nicht so gut an, was man in Inhaltsangaben über diesen Typen liest: Frauen sogar in der Kirche nachstellen, sie dann sogar entführen lassen und dann gegen ihren Willen wegzerren. Pfui. Na ja, immerhin scheint er grundsätzlich gerne auch mal was Gutes zu tun. Es sei denn, es geht um Leidenschaft, da gehen wohl gleich die Pferde mit ihm durch. Da schaut er sich die Sachen an, die eingereicht worden sind. Es taucht der Name Emilia auf, ist zwar die falsche - aber sie erinnert ihn an die richtige - und schon bekommt sie alles, was sie will."

  • Wir setzen das hier noch fort - aber es geht ja auch nur um Anregungen. Dabei kommt es nicht auf die Sprache an - jeder sollte in seinem Lesetagebuch seine eigene finden. Aber man sieht hoffentlich, wie man das grundsätzlich machen kann.
  • Man nennt den inhaltlichen Punkt, zu dem man was sagen kann - und dann tut man das einfach ;-)


Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: