aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



expressionismus-thema-menschen

Gedichte des Expressionismus - Thema: Menschen

Gedichte zum Thema "Menschen" aus der Zeit des 'Expressionismus

 

Zunächst eine grafische Übersicht über wichtige Vertreter aus dem Themenbereich.

Oben sind Gedichte noch einmal aufgenommen worden, die schon beim Thema "Stadt" behandelt worden sind.

 

Unten kommen dann Gedichte, die in besonderer Weise hierhin gehören.

 

Noch weiter unten gibt es dann auch eine Listen-Übersicht mit den zugehörigen Links zu den Texten und erläuternden Hinweisen.

Bereich: Menschen

Das Gedicht zeigt, was passiert, wenn die Menschen mit etwas Ungewöhnlichem, Unheimlichen, in diesem Falle: dem Erscheinen eines Kometen, konfrontiert werden. Fast wie im Mittelalter werden Epidemien damit in Verbindung gebracht, aber bald geht es ganz allgemein um die Themen Sterben und Untergang.

---

Es geht um das Gedicht "Reise ins Elend" von Yvan Goll. In ihm geht es um die Erfahrung der Einsamkeit - das Scheitern aller Versuche, von Lebewesen zu Lebewesen Kontakt aufzunehmen.

  • Lichtenstein, Alfred: Punkt
    Eine Verbindung von negativer Sicht der Stadt mit deren Auswirkungen auf den Sprecher mit der Perspektive eines individuellen und allgemeinen Untergangs
  • Stramm, August, Schwermut
    Ähnlich wie in "Patrouille" wird in sehr verkürzter, additiver Wortartistik das im Titel ausgedrückte Gefühl präsentiert.
     
  • Paul Boldt, "Auf der Terrasse des Café Josty"
    In diesem Gedicht geht es vor allem um die Motive des Lärms ("in ewigem Gebrüll"), das Tierartige der Menschen (Ameisen, Eidechsen, Fledermäuse) und der Krankheit.
     
  • Zech, Paul, Fabrikstraße Tags
    Der Titel macht schon den Zusammenhang deutlich. es geht dabei besonders auch um die Auswirkungen auf die Menschen. Interessant am Ende die religiösen Bezüge. Als Motive erkennbar sind: die Enge, die Kälte und die Naturferne.
     
  • Schickele, Großstadtvolk:
    Hier werden die Menschen aufgefordert, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen, einfach ihre große Zahl und ihre Entschlossenheit zu nutzen..
     
  • Wolfenstein, Bestienhaus
    Das Gedicht zeigt am Besuch eines Tiergeheges, dass der Mensch möglicherweise in seiner modernen Welt stärker eingesperrt ist als die wilden Tiere. Sie haben ihre wilde Natürlichkeit zumindest in seiner Fantasie weitgehend behalten.
     
  • Morgenstern, Christian, "Berlin"
    Hervorhebung der "Menschheit" vor dem Hintergrund der beruhigenden Wirkung von Abend und Nacht. Fast schon eine romantische Sicht, allerdings nicht so individualistisch.
     
    https://wvm.schnell-durchblicken3.de/morgenstern-christian-berlin/
    ---
  • Mat4553 Ernst Toller, Spaziergang der Sträflinge - mp3-Erklärung
    https://textaussage.de/mat4553


Der Gesamtüberblick über die Gedichte des Expressionismus - nach Themen geordnet, findet sich hier:

https://www.endlich-durchblick.de/schnell-und-sicher-verstehen-gedichte-des-expressionismus/


Wer noch mehr möchte

Weitere Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/weitere-infos 



Share by: