aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



expressionismus-thema-liebe

Gedichte des Expressionismus - Thema: Liebe

Zum Einstieg ein Beispiel, wie im Unterricht versucht wurde, sich in einem Schaubild einen sysematischen Gesamtüberblick zu verschaffen.

Hier zunächst eine Vorschau auf die obere und die untere Hälfte des Schaubildes.

Darunter dann die pdf-Datei, auf der alles auf einer Seite zu sehen ist.

PDF-Datei des Schaubildes

Bereich: Beziehungen/Liebe

  • August Stramm, Trieb
    Liebe wird hier fast nur in Verben dargestellt, die all das ausdrücken, was zu Sexualität und Erotik gehört. Das ganze Gedicht wirkt wie eine im wahrsten Sinne des Worts "Verb-alisierung" des Titels.
     
  • Ernst Wilhelm Glotz, Wir fanden Glanz
    Das Gedicht "Wir fanden Glanz" von Ernst Wilhelm Glotz macht auf sehr ungewöhnliche Weise die Intensität einer Liebesbeziehung sichtbar, in Gemeinsamkeit, Lust und auch Schmerz.
     
  • Franz Werfel, Blick - Begegnung

Ein Gedicht, das das schnelle Aufflammen der Liebe zeigt, dann die Unentschlossenheit nach dem ersten Enthusiasmums, die Verschiebung auf eine Zukunft, die dann nicht mehr kommt.

 

  • Max Herrmann-Neiße, Dein Haar hat Lieder, die ich Liebe
    Hier sieht jemand das Glück der Liebe, kann sich ihm aber nicht stellen. Es bleibt aber in seinem Bewusstsein.
     
  • Else Lasker-Schüler, "Ein Lied der Liebe"
    Hier wird der Umgang mit einem Glück auf sehr eindringliche Art und Weise dargestellt, das gewissermaßen erkämpft werden muss, wenn der/die Geliebte gerade nicht anwesend ist.
    ---
  • Else Lasker-Schüler, "Ein Lied"
    Dieses Gedicht beginnt mit einer Art Tränenstau nach dem Ende der Liebe, dem immer wieder schon Wünsche nach Flucht und Neubeginn entgegengesetzt werden. Am Ende wird deutlich, dass dieses Lied das Ende des traurigen Verstummens bedeutet, von dem im Gedicht auch die Rede ist. Von daher endet das Gedicht so, dass man dem lyrischen Ich zutraut, zutrauen kann, dass aus dem "verhaltenen Zwitschern" wie bei den Vögeln ein erneutes "Auffliegen" wird.
    https://www.einfach-gezeigt.de/lasker-sch%C3%BCler-ein-lied
    --- 
  • Paula Ludwig, Ich wachte

Ein Liebesgedicht, das in der Spätphase des Expressionismus entstand (1919) und in vielem sehr modern wirkt. Modernität muss also für uns nicht immer verstörend sein, sie kann uns auch schon vor langer Zeit sehr nahe gekommen sein.

 

Dieses relativ lange Liebesgedicht geht aus von einer anscheinend sehr attraktiven körperlichen Besonderheit der Geliebten und entwickelt von dort aus vielfältige Ideen, mit ihr gemeinsam in neue Tiefen und Weiten zu gehen, fernab von "Helle und Qual und Tag".
Aber neben gemeinsamen Glücksvisionen stehen auch die Suche nach ihrer Liebe und am Ende ein "braunes Blatt", das wohl für das Ende steht.

 

  • Klabund, Geliebte - mit Möglichkeit des Vergleichs mit einem Brecht-Gedicht
    Das Gedicht thematisiert die Angst vor dem Tod – in diesem Falle der Geliebten, ausgelöst durch besondere Umstände. Das Lyrische Ich hat ganz plötzlich in der Nacht das Gefühl, dass die Frau neben ihm tot sein könnte oder sterben wird. Das verstärkt sich dann im Verlauf des Gedichtes so sehr, dass es sich bereits vorstellt, wie ihr Sarg aus dem Haus getragen wird.
    Das Besondere ist der Rücksprung in die Wirklichkeit und ein noch intensiveres Ausleben der aktuell noch möglichen Beziehung.
     
  • Klabund, Fünf Mark

Das Gedicht beschreibt das Schicksal einer jungen Prostituierten, für die das Lyrische Ich anscheinend eine gewisse Sympathie empfindet. Selbst ihr "Schatz", wohl ihr Zuhälter, wirft ihr am Ende zumindest einmal die immer verlangten "Fünf Mark" als "Wehrzehrung" für die "Fahrt ins Dunkel" mit ins Grab.

 

Das Gedicht thematisiert auf ironische Weise die Sehnsüchte junger Mädchen, die sich abends aus dem Haus schleichen, um das Leben zu genießen, bevor es „zerrinnt“ (04).

Das Problem dabei ist, dass sie sehr romantischen Vorstellungen erliegen, mit denen sie eigentlich nur das Opfer „lüsterner“ Männer werden können.
.

Der Gesamtüberblick über die Gedichte des Expressionismus - nach Themen geordnet, findet sich hier:

https://www.endlich-durchblick.de/schnell-und-sicher-verstehen-gedichte-des-expressionismus/


Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: