aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



"Jugend ohne Gott": Schaubild des Inhalts

Ödön von Horváth, "Jugend ohne Gott": Schaubild des Inhalts und der Handlungsebenen

Wir geben hier einen schnellen Überblick über den Inhalt und die Handlungsebenen des Romans "Jugend ohne Gott".

Nähere Erklärungen gibt es unter dem Schaubild.

Anmerkungen zum Schaubild



  1. Auf den ersten Blick sieht man vier Säulen, die den Hauptabschnitten des Romans entsprechen:
  2. Die Klassenarbeit mit dem Rassismus-Problem und ihre unmittelbaren Folgen
  3. Das Zeltlager und die Entwicklung bis hin zum Mord an N
  4. Die Untersuchung bis zum vorläufigen Ergebnis
  5. Die Auflösung sowohl des Kriminalfalls als auch des Schicksals des Lehrers
  6. Die Farben zeigen die Handlungsebenen
  • braun = Diktatur, Propaganda u.ä.
  • orange = Lehrer
  • grün = positives Verhalten bzw. Unterstützung der guten Kräfte
  • lila = Das Böse, Verbrechen
  • blau = Gott


Was auffällt, ist, dass das scheinbar zentrale Thema, nämlich die Auseinandersetzung mit dem Faschismus, offensichtlich gar nicht eine so dominante Rolle spielt im Handlungsablauf.


Zum Teil hat man den Eindruck, dass ein solcher Kriminalfall auch ohne NS-Hintergrund hätte stattfinden können.

Hier hat man eine schöne Recherche-Aufgabe, nämlich die Klärung, inwieweit im Text des Romans doch das "Braune" immer wieder durchscheint.


Auf jeden Fall ist der Rahmen gegeben, wenn der von seinen HJ-Schülern zum "Neger" gemachte Lehrer zu seinen "Negern" fährt.

Anregung: Kreative Aufgabe - Fortsetzung des Romans

  • Es wäre übrigens eine reizvolle kreative Aufgabe, sich mal auszumalen und es auch zu gestalten, wie es diesem doch letztlich stark vom Abendland geprägten Lehrer ergeht, wenn seine "Neger" ihm zeigen, dass sie vielleicht in vielerlei Hinsicht kulturell zumindest gleichwertig sind.
  • Das war sicher noch nicht im Blick eines Schriftstellers der 30er Jahre. Aber auch das könnte man biografisch einmal prüfen lassen.

Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: