aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



Fragen zu "Der Richter und sein Henker"

Fragen zu Dürrenmatts Roman "Der Richter und sein Henker"

Wenn in der Schule die Behandlung eine Lektüre ansteht, möchte man als Lehrer gerne wissen, ob die Schüler sich im Text auch einigermaßen auskennen. Und kluge Schüler wollen möglicherweise wissen, was an Fragen zu dem Text gestellt werden könnte ;-)


Wir stellen deshalb im folgenden mal eine Reihe möglicher Fragen vor.


  • Dabei sollte nicht ein schriftlicher Test von vorneherein als einzige Möglichkeit im Raum stehen.
  • Eine Alternative dazu wäre eine Art Quiz, das aus zwei Arten von Fragen besteht:
  • Zum einen solchen, die man nach der Lektüre direkt aus dem Kopf beantworten können sollte.
  • Dann aber können auch Fragen interessant sein, bei denen es auf das intelligente Suchen in der Textausgabe ankommt.
    Denn auch das kann später mal im Rahmen einer Klassenarbeit oder Klausur eine Rolle spielen.
  • Dazu käme dann noch ein din dritter Bereich von Fragen, die eigentlich von den Schülern kommen sollten. Dabei kann es sich um unklare Textstellen handeln, aber auch um solche, die zum Widerspruch herausfordern oder eine Diskussion ermöglichen.


Die Seitenangaben beziehen sich auf die Reclam-EBook-Ausgabe, die man zum Beispiel
hier bekommen kann.


Beispiele für die drei Frage-Varianten:


  1. Kopffrage
    Wie ist Schmied ermordet worden?
  2. Suchfrage:
    Was leuchtet in Gastmanns Augen auf, als sein Henker vor ihm steht?
  3. Nachfrage:
    Warum muss Bärlach so unheimlich viel essen, als er Tschanz über seine Pläne aufklärt?

"Suchfragen" zu dem Roman "Der Richter und sein Henker"

Grundsätzlich ist wichtig, nicht irgendwelche Detail-Fragen zu stellen, sondern solche, die in einem bedeutungsvollen Zusammenhang stehen.

Ein gutes Beispiel ist die schon gestellte Frage nach der Reaktion Gastmanns auf das Erscheinen des Henkers.

Aus ihr kann man direkt auch eine Nachfrage machen.


  1. Was leuchtet in Gastmanns Augen auf, als sein Henker vor ihm steht?
  2. Als was fühlte sich Tschanz immer im Vergleich zu Schmied benutzt?
  3. Als was sieht Bärlach sich und Gastmann, als er dessen Leiche sieht?

---

Wir arbeiten an weiteren Fragen:-)



10 "Kopffragen" zu dem Roman "Der Richter und sein Henker"


  1. Wie ist Schmied ermordet worden?
  2. Wodurch wird Kommissär Bärlach bedroht, als er zum ersten Mal Gastmann besucht?
  3. Was macht Bärlach als erstes, als er vom Tod Schmieds erfährt?
  4. Was für ein Auto gehörte Schmied?
  5. In welchem Land haben Bärlach und Gastmann die verhängnisvolle Wette abgeschlossen?
  6. Bei welcher Gelegenheit kündigt Bärlach Gastmann an, dass am gleichen Tag noch der Henker zu ihm kommen werde?
  7. Wie zeigt Gastmann zum ersten Mal, dass er ein perfektes Verbrechen begehen kann, für das man ihn nicht bestrafen kann.
  8. Wer verhindert, dass die Nachforschungen gegen Gastmann fortgesetzt werden?
  9. Was hat Bärlach mit Tschanz vor, nachdem er ihm dessen Verbrechen vorgehalten hat?
  10. Was wird aus Tschanz, als er sieht, dass er als Mörder an Schmied entlarvt ist.



Bitte erst mal selbst versuchen.

Dann mit den Lösungen vergleichen:

https://www.einfach-gezeigt.de/kopffragen-richter-henker-l%C3%B6sungen 


"Nachfragen" zu dem Roman "Der Richter und sein Henker"

  1. Warum lacht Gastmann, als sein Henker erscheint?

Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: