aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



expressionismus-thema-dichterpositionen

Gedichte des Expressionismus - Thema: Grundsätzliches - die Dichter über sich selbst



  • Herrmann-Neiße, Der Zauberkünstler
    Die Dichter des Expressionismus haben sich nicht nur mit der Welt beschäftigt, sondern durchaus auch mit ihrer eigenen Existenz als Künstler. In diesem Gedicht geht es um das Problem, dass der Profi ein Staunen produziert, das er selbst nicht mehr empfinden kann.
  • Stadler, Form ist Wollust

Sehr schönes Beispiel dafür, wie die Dichter des Expressionismus ähnlich wie die des Sturm und Drang sich über alle formalen Regeln der Kunst hinwegsetzen wollen. In fast schon romantischer Weise wollen sie "in alle Weiten drängen" und ihr Leben "mit Erfüllung tränken". Das hätte wohl auch Goethes Faust gefallen.

 

Darstellung der Sprache als wildes Wesen - mit all seiner Kraft, aber auch dem Wechsel zwischen Ruhe und Ausbruch - mit der Schlussperspektive auf die Schöpferkraft der menschlichen - und wohl besonders literarischen Kommunikation
 

Eine Verbindung von negativer Sicht der Stadt mit deren Auswirkungen auf den Sprecher mit der Perspektive eines individuellen und allgemeinen Untergangs



Der Gesamtüberblick über die Gedichte des Expressionismus - nach Themen geordnet, findet sich hier:

https://www.endlich-durchblick.de/schnell-und-sicher-verstehen-gedichte-des-expressionismus/


Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: