aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



abi-mdl-marquise-nathan

Tipps für eine mündliche Abiturprüfung: Von der "Marquise von O...." zu "Nathan der Weise"


  • Zu diesem Thema haben wir ein Video gemacht, das hier abgerufen werden kann:
    https://youtu.be/IC_UfxfldNA
    ---
  • Die Dokumentation kann hier gelesen bzw. heruntergeladen werden:
Videodokumentation herunterladen

Erste Frage-Antwort-Runde: "Die Marquise von O...."

Die Stelle mit dem Schwan - zwischen Metapher und Symbol

Die Stelle mit dem Schwan

Reclam, ca. S. 17 (Kindle-E-Book-Ausgabe)

  • "Endlich gegen die Nacht erschien der Graf. Man erwartete nur, nach den ersten Höflichkeitsbezeugungen, dass dieser Gegenstand zur Sprache kommen würde, um ihn mit vereinter Kraft zu bestürmen, den Schritt, den er gewagt hatte, wenn es noch möglich sei, wieder zurückzunehmen. Doch vergebens, während der ganzen Abendtafel, erharrte man diesen Augenblick.
  • Geflissentlich alles, was darauf führen konnte, vermeidend, unterhielt er den Commendanten vom Kriege, und den Forstmeister von der Jagd. Als er des Gefechts bei P..., in welchem er verwundet worden war, erwähnte, verwickelte ihn die Mutter bei der Geschichte seiner Krankheit, fragte ihn, wie es ihm an diesem kleinen Orte ergangen sei, und ob er die gehörigen Bequemlichkeiten gefunden hätte.
  • Hierauf erzählte er mehrere, durch seine Leidenschaft zur Marquise interessanten, Züge:
  • wie sie beständig, während seiner Krankheit, an seinem Bette gesessen hätte;
  • wie er die Vorstellung von ihr, in der Hitze des Wundfiebers, immer mit der Vorstellung eines Schwans verwechselt hätte,
  • den er, als Knabe, auf seines Onkels Gütern gesehen;
  • dass ihm besonders eine Erinnerung rührend gewesen wäre,
  • da er diesen Schwan einst mit Kot beworfen,
  • worauf dieser still untergetaucht, und rein aus der Flut wieder emporgekommen sei;
  • dass sie immer auf feurigen Fluten umhergeschwommen wäre,
  • und er Thinka gerufen hätte, welches der Name jenes Schwans gewesen,
  • dass er aber nicht imstande gewesen wäre, sie an sich zu locken,
  • indem sie ihre Freude gehabt hätte, bloß am Rudern und In-die-Brust-sich-werfen;
  • versicherte plötzlich, blutrot im Gesicht, dassß er sie außerordentlich liebe: sah wieder auf seinen Teller nieder, und schwieg."



Zweite Frage-Antwort-Runde: "Nathan der Weise"


Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: