aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



Literatur - Themenseite

Infos, Tipps und Materialien zum Thema "Literatur"


Wir stellen  hier in einem ersten Schritt mal das zusammen, was unsere Datenbank zu dem Thema hergibt. Später werden wir es noch genauer ordnen:

---

Zunächst etwas, was uns sehr am Herzen liegt :-)
Viele Schüler glauben, dass Literatur etwas ist, was mit ihrem Leben wenig zu tun hat.

Aber es gibt eine Menge Situationen, in denen es in einem ganz normalen Leben "literarisch" zugeht.

Das heißt nämlich nichts anderes, als dass man sich mal spielerisch etwas ausdenkt - eigentlich etwas sehr Schönes:

  • Man denke an eine originelle Liebeserklärung.
  • Oder an eine Entschuldigung, die sehr erfolgreich ist, aber mit dem wirklichene Grund des Zuspätkommens nicht viel zu tun hat.
  • Oder man will jemanden vor etwas warnen und denkt sich eine mögliche Gefahrensituation aus.
  • Oder man hat ganz bestimmte Erwartungen an ein Reiseziel, die aber nur in der Fantasie existieren.
  • Oder aber man ist fasziniert von einem love song, der auch nichts anderes ist als ein Liebesgedicht
  • usw.

---

Wir hoffen, die gute Nachricht ist angekommen - und der eine oder die andere macht sich jetzt mal auf den Weg nach weiteren "literarischen" Situationen zu suchen.

Was bei uns alles kreativ von Lehris und Schülis (auch das ist schon ein bisschen literarische Spielerei ;-) entstanden ist, haben wir auf der folgenden Seite zusammengestellt:

https://www.einfach-gezeigt.de/themenseite-kreativ-sein-im-deutschunterricht








Wer noch mehr möchte



Share by: