aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



Kurzgeschichten, Themenseite

Thema "Kurzgeschichten" - Eigenart, Beispiele, Umgang damit




Vorstellung der vorhandenen Videos zum Themenbereich "Kurzgeschichte"



90-Minuten-Vorbereitung: Klassenarbeit zu „Kurzgeschichten“, Teil2: „erweiterte Inhaltsangabe“
Gezeigt wird, wie man bei einer Kurzgeschichten zwei Figuren miteinander vergleichen kann - nämlich mit Hilfe von "Vergleichsaspekten".
Außerdem soll Stellung genommen werden zu der Lösung der Außenseiterproblematik, die in der Kurzgeschichte präsentiert wird.
Schließlich geht es noch um die Prüfung der Kurzgeschichten-Eigenschaften und die wichtige Unterscheidung zwischen
"inwiefern" und
"inwieweit".
Videolink: https://youtu.be/ax_lZ-chi4g
Die Dokumentation ist hier zu finden:
https://textaussage.de/90-minuten-vorbereitung-auf-eine-kurzgeschichten-klassenarbeit-teil-2-aufgaben
---

  • Schnell durchblicken bei einer Kurzgeschichte, Teil 1: Ersten Überblick verschaffen
  • 11:16 min
  • Videolink:
    https://youtu.be/DGwg-4BRsKg
  • Wir zeigen hier am Beispiel einer Kurzgeschichte, die von einer Schülerin geschrieben wurde, wie man sich bei ihr einen ersten Überblick verschaffen kann. Wichtig ist dabei intensives Lesen, bei dem man immer wieder Querbezüge herstellt und die auch in der Textvorlage sichtbar macht. In weiteren Folgen werden wir auf die Merkmale der Kurzgeschichte noch genauer eingehen.
    ---
  • Schnell durchblicken bei einer Kurzgeschichte
  • 21:45 min
  • Videolink
    https://youtu.be/TZGcx9GLi0Q
  • Dies Video zeigt an einem Beispiel, wie man die Merkmale einer Kurzgeschichte erkennt und ihren Inhalt und ihre Aussage schnell versteht. Der Film soll eine schnelle Antwort geben für viele, die sich mit diesen Fragen an die Macher von www.schnell-durchblicken.de gewandt haben. Er reduziert sich auf das, was auch ein guter Nachhilfelehrer oder Coach macht. Dafür ist er aber auch kostenlos ;-) Dies ist die Version 1.0

Wird fortgesetzt ...


Die Videos sind auch über eine spezielle Playlist erreichbar:

https://youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv3e3yDjzZmprl-tdkHqOimm



Wer noch mehr möchte



Share by: