aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



PT1 Enzensberger, "Kleiner Abgesang auf die Mobilität"

Pausentipp zu Enzensbergers Gedicht "Kleiner Abgesang an die Mobilität"

  • Thema: Es geht um die Frage, wo man sich wohler fühlt: auf Reisen oder zu Hause.
  • Aussage: Auf Reisen hat man eigentlich nur Stress bzw. wird enttäuscht, deshalb fühlt man sich zu Hause im Garten noch am ehesten wohl.
  • Künstlerische Mittel:
  • Aneinanderreihung von Problemen, mit denen das lyrische Ich beim Reisen konfrontiert wurde.
  • Gegensatz zwischen diesen Problemzonen und dem Garten mit dem Birnbaum zu Hause.
  • Aber auch dort Relativierung (Einschränkung) des Glücks: nur "am ehesten auszuhalten"
  • Problem: Das ganze wird so einseitig und nörglerisch präsentiert, dass man sich fragen muss, ob das Gedicht ernstgemeint ist oder nicht einfach nur provozieren will.
  • Auf jeden Fall lohnt es sich, ein Gegengedicht zu schreiben, bei dem zu Hause keinen Garten mit Birnbaum vorfindet, sondern in einem Hochhaus lebt und froh wäre, all das zu erleben, was vorher kritisiert wird.
    Link
    : Ein Beispiel für ein mögliches Gegengedicht ist hier zu finden:
    https://www.einfach-gezeigt.de/enzensberger-kleiner-abgesang
  • Dort gibt es auch genauere Ausführungen zum Gedicht - dies soll ja die Kurzversion für die Pause sein ;-)





Wer noch mehr möchte



Share by: