aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



Rollenbiografie zu Bertha in "Wilhelm Tell"

Wie erstellt man eine Rollenbiografie - am Beispiel der "Bertha von Bruneck" in Schillers "Wilhelm Tell"

  • Unter dem Begriff der "Rollenbiografie" wird meist verstanden, dass man einen Text schreibt, in dem sich die Figur etwa in einem Drama selbst vorstellt.
  • Eigentlich müsste es "Rollen-Autobiografie" heißen.
  • Schauen wir uns das mal am Beispiel der "Bertha von Bruneck" in Schillers Drama "Wilhelm Tell" an.
  • Wir machen das so, dass man das leicht auf andere Fälle übertragen kann.
  1. Schritt: Materialsammlung: Wo kommt die Bertha im Stück vor und wo wird über sie gesprochen?
    Hier ist es natürlich toll, wenn man eine E-Book-Ausgabe hat. Dort kann man einfach nach "Bertha" suchen.
    Ansonsten blättert man durch die Textausgabe -
    oder holt sich Tipps aus dem Internet.
    Am Ende sollte man es aber in der eigenen Textausgabe zeigen können.
  2. Textstellen, in denen "Bertha von Bruneck" eine Rolle spielt
  3. Personenverzeichnis: "eine reiche Erbin" - das ist natürlich sehr wenig - Kritik an Schiller ;-)
  4. I. Akt, 3. Szene: Bertha kommt zur Baustelle der neuen Burg und kümmert sich um den abgestürzten Dachdecker und seine Familie, was aber nicht auf große Zustimmung stößt. Offensichtlich glaubt man, dass Bertha zu den Unterdrückern gehört und hier nur ausnahmsweise mal Menschlichkeit zeigen will.
  5. II. Akt, 1. Szene: Hier wird deutlich, dass Bertha von Rudenz geliebt wird, dessen Onkel Attinghausen aber die Sorge hat, dass Bertha gewissermaßen nur als Lockmittel eingesetzt wird, um für die österreichischen Unterdrücker gewonnen zu werden, und er sie am Ende nicht bekommen wird.
  6. III. Akt, 2. Szene: Hier sprechen sich Bertha und Rudenz erstmals aus und beschließen, sich gemeinsam für das unterdrückte Volk der Schweizer einzusetzen.
  7. III. Akt, 3. Szene: Bertha versucht in der Apfelschuss-Szene sich für die Schweizer einzusetzen.
  8. IV. Akt, 2. Szene: Rudenz beklagt sich, dass Bertha verschwunden ist.
  9. V. Akt, 1. Szene: Die Schweizer beschließen, Bertha zu befreien.
  10. V. Akt, letzte Szene: Bertha will mit Rudenz bei den Schweizern bleiben.

Diese Informationen muss man jetzt anders ordnen, damit daraus eine Selbstdarstellung wird.

Am besten stellt man sich vor, die Vorstellung müsste aus irgendeinem Grund ausfallen, aber die Schauspieler würden sich und ihr Schicksal im Drama noch kurz vorstellen.


Bitte etwas Geduld, wir arbeiten dran.


Hierzu gibt es auch auf Youtube ein Video:

Videolink

https://youtu.be/IjT6XKpUcBU



Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: