aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



Schiller, "Der Handschuh" - Zuschauerdialog

Wie könnte ein Dialog zur Ballade "Der Handschuh" aussehen?

Die Ballade "Der Handschuh" von Schiller ist vor allem durch drei Elemente geprägt:

  1. die ungeheure Herausforderung an den Verehrer, einen wohl absichtlich in eine Arena mit wilden Tieren geworfenen Handschuh herauszuholen,
  2. den kühlen Mut und Erfolg des Ritters
  3. und schließlich die öffentliche Bestrafung der Dame, indem ihr der Handschuh ins Gesicht geworfen wird.


Die Ballade findet man u.a. hier:
auch mit kreativen Anregungen:

https://textaussage.de/kreativitaet-statt-auswendig-lernen

Am besten lässt man zwei Zuschauer auf dem Nachhauseweg darüber reden, dann kann das nämlich in Ruhe geschehen.


  • Waldemar: Ganz schön mutig von dem Ritter, in die Arena zu steigen.
  • Artur: Ich fand es noch viel mutiger, was er mit der Dame gemacht hat?
  • Waldemar: Wieso das denn?
  • Artur: Nun ja, es war doch ein Skandal.
  • Waldemar: Aber den hat die Frau doch verdient.
  • Artur: Du musst auch an all die Leute denken, die das gesehen haben.
  • Waldemar: Na ja, dann ist es allen eine Lehre - und es wird nie wieder ein Ritter so unnötig herausgefordert.
  • Artur: Aber denk mal an den König.
  • Waldemar: Was hat der denn damit zu tun?
  • Artur: Das ganze ist doch seine Veranstaltung - und meinst du, dass der das gut findet, wenn es solch einen Eklat gibt. Das sieht nicht schön aus und lenkt vom Eigentlichen ab. Die reden doch jetzt nur noch darüber - wie wir auch.
  • Waldemar: Hm, da hast du natürlich Recht. Wir leben ja noch nicht in der Zeit der Bildzeitung, wo man sich natürlich gerne auf so was stürzt.
  • Artur: Lass mal die Bildzeitung lieber raus - wir sind hier im Mittelalter... Aber du hast noch was vergessen.
  • Waldemar: Was denn noch?
  • Artur: Nun an die anderen Ritter. Meinst du, die finden das gut, wie man mit einer Dame umgeht?
  • Waldebar: Wollen die sich denn auch mit so einem Handschuh demnächst in Lebensgefahr bringen. Vielleicht wird mal einer von der Klippe ins Meer geworfen. Da gab es doch diesen Taucher, der zweimal einen goldenen Becher aus dem wilden Wasser geholt hat und beim dritten Mal nicht wieder aufgetaucht ist.
  • Artur: Stimmt, da ist was dran, aber du hast die Verwandten der Dame vergessen?
  • Waldemar: Wieso das denn?
  • Artur: Nun - mit der Dame ist auch die Familienehre befleckt - und das dürfte bald Ärger geben für unseren Mister Doppelmut.
  • Waldemar: Jetzt lass du mal diese Anglizismen weg - aber ansonsten hast du Recht: Am besten ist, der Ritter verschwindet jetzt erst mal für einige Zeit - bis sich die Wogen gelegt haben.
  • Artur: Sicher eine gute Idee - aber ich verschwinde jetzt auch - nämlich nach Hause. Und ich hoffe, dass mein Fräulein da nicht so einen Liebestest verlangt.
  • Sie geben sich die Hand und gehen auseinander.

Kreative Übung: Zusatzstrophe mit Kritik

Wer wissen möchte, wie eine Zusatzstrophe aussehen könnte, findet hier ein Beispiel:

https://www.einfach-gezeigt.de/schiller-handschuh-fortsetzung


Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: