aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



expressionismus-thema-aufbruch

Gedichte des Expressionismus - Thema: Aufbruch

Aus technischen Gründen haben wir diese Seite verlegt nach:
---

https://textaussage.de/gedichte-des-expressionismus-zum-thema-aufbruch-der-neue-mensch 
---

Dort gibt es auch Ergänzungen u.ä.

Also bitte ggf. diesen Link abspeichern.

Danke für das Verständnis

@@@




Bereich: Aufbruch und Hoffnung auf Neues

  • Stadler, Ernst: Der Aufbruch
    Dieses Gedicht zeigt auf beeindruckende Weise die Mehrdimensionalität des "Aufbruch"-Denkens der Expressionisten: Unzufriedenheit mit der Gegenwart, Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, auch wenn es blutig enden könnte, Hoffnung, sogar dabei noch Erfüllung zu finden.
     
  • Stramm, August, Vorfrühling
    Der besondere Reiz dieses Gedichtes besteht im Versuch, das, was in der Natur zu sehen ist, in einer voll ausgereizten Sprache auszudrücken.
     
  • Schickele, Großstadtvolk:
    Das Gedicht enthält einen deutlichen Aufruf, aufzustehen, sich zu wehren und den bisherigen Machthabern ihre Macht zu nehmen. Im Unterschied zu anderen Gedichten geht es hier nur um den Akt der Befreiung, nicht schon den der Gestaltung einer besseren Zukunft.
     
  • Henckell, Karl, Aufschwung:
    Das Gedicht macht deutlich, dass die Unterdrückten noch zusätzlich das Problem hatten, dass sie "betrogen" wurden durch die falschen Versprechen der Religion. Am Ende steht der Appell, jetzt die Befreiung selbst in die Hand zu nehmen.
     
  • Ernst Wilhelm Lotz, "Aufbruch der Jugend"Das Gedicht "Aufbruch der Jugend" von Ernst Wilhelm Lotz ergeht sich in rasanten Bildern eines plötzlichen Loszugs, dem bald die alten Mächte zum Opfer fallen.
  • Am interessantesten am Ende die quasireligiösen Messias-Vorstellung mit dem Anspruch, "leuchtende neue Welten" zu erschaffen.
     
  • Ernst Wilhelm Lotz, "Die Nächte explodieren in den Städten..."
    Hauptmotive dieses Gedichtes ist das Krankhafte bis hin zu Zerstörerischen. Dazu kommt das Motiv des Brennens bei der Jugend und schließlich das des Wartens, einer schon sehr großen Geduld, was das Gebrauchtwerden angeht, nachdem man "geworden" ist.
     
  • Morgenstern, Christian, "Berlin"
    Eine sehr positive Sicht des Abends und besonder der Nacht, wo die "Menschheit" wieder zu sich selbst kommt und zu einer Einheit wird.
     
    https://wvm.schnell-durchblicken3.de/morgenstern-christian-berlin/
     
     
  • Klabund, Der neue MenschHier handelt es sich um ein Gedicht aus der Zeit des Expressionismus, das die ganze Begeisterung für Veränderungen und einen Neuanfang zeigt.
  • Zugleich werden aber auch die Grenzen eines solchen Ansatzes deutlich, wenn er vor allem enthusiastisch ist, dafür überhaupt nicht konkret und praktisch.


Der Gesamtüberblick über die Gedichte des Expressionismus - nach Themen geordnet, findet sich hier:

https://www.endlich-durchblick.de/schnell-und-sicher-verstehen-gedichte-des-expressionismus/


Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: