aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



expressionismus-thema-arbeitswelt

Gedichte des Expressionismus - Thema: Arbeitswelt

Bereich: Arbeitswelt, Industrie, Fabrik

  • Zech, Paul, Fabrikstraße Tags
    Der Titel macht schon den Zusammenhang deutlich. es geht dabei besonders auch um die Auswirkungen auf die Menschen. Interessant am Ende die religiösen Bezüge.
     
  • Schickele, Großstadtvolk:
    Dieses Gedicht beschreibt sehr gut all das, was von der modernen Stadt- und Industriewelt ausgeht, setzt aber eher den Akzent auf den revolutionären Umgang der Menschen damit.
     
  • Stadler, "Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht"
    Am Beispiel einer Eisenbahnfahrt über eine Brücke wird gezeigt, wie sich das mitreisende lyrische Ich immer mehr mitreißen lässt, in einen regelrechten Begeisterungstaumel gerät.
     
  • van Hoddis, Morgens
    Ein Gedicht, das sehr gut die Spannung zwischen einem natürlichen Leben und einem in der industriellen Arbeitswelt deutlich werden lässt.
     
  • Paul Zech, Zwei Wupperstädte
    In zwei, von der Zielrichtung her parallelen Gedichten beschreibt Paul Zech "zwei Wupperstädte", also Orte, die im Rahmen der Industrialisierung schon sehr früh eine spezifische Fabrikwelt präsentiert haben.
     
  • Georg Trakl, Vorstadt im Föhn
    Trakl macht in diesem Gedicht sehr schön deutlich, wie ein warmer Wind auch in einer sehr ärmlichen und schmutzverseuchten Umgebung Menschen kurzzeitig dazu bringen kann, sich in die Vergangenheit oder auch in andere Welten hinwegzuträumen.


Der Gesamtüberblick über die Gedichte des Expressionismus - nach Themen geordnet, findet sich hier:

https://www.endlich-durchblick.de/schnell-und-sicher-verstehen-gedichte-des-expressionismus/


Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: