aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



böll-andekdote-2-arbeitsmoral-fortsetzung

Böll, "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" - eine wunderschöne Geschichte, aber nur die Hälfte der Wahrheit

  1. Bölls sogenannte "Anekdote" "zur Senkung der Arbeitsmoral" wird meist als lebenskluge Belehrung eines übereifrigen Touristen verstanden.
  2. Und tatsächlich landet der Fischer einen starken Punktsieg, wie die Schlussüberlegung des Touristen zeigt.
  3. Aber die Geschichte verschweigt natürlich mögliche Fortsetzungen:
  4. Am Tag darauf hat der Fischer Fieber und muss zwei Wochen zu Hause bleiben. In der Zeit ist er fast verhungert, wenn nicht andere für ihn arbeiten.
  5. Oder er kommt nach Hause und seine Frau fragt ihn, wann denn nun endlich das Dach repariert wird - geht kaum mit den Resten des Fischessens.
  6. Oder die Tochter will zur Uni und das kostet Geld. Und so kommt es zu einer heftigen Aussprache mit dem Vater, in der dieser sich sehr unangenehme Dinge anhören muss, was seine Arbeitseinstellung angeht.

Das kann man jetzt noch beliebig fortsetzen. Auf jeden Fall macht es Spaß, solche Geschichten weiterzudenken.


Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: