aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



özdogan-zuerst-den-linken

Inhaltsangabe: Anwendung des Punkte-Tricks auf die Kurzgeschichte "Zuerst den Linken"

  • Bei einer anderen Kurzgeschichte haben wir mal einen "Punkte-Trick" entwickelt, um eine gute Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben zu können: Siehe
    https://www.einfach-gezeigt.de/schwarz-auf-weiß-inhaltsangabe-kurzgeschichte
    ---
  • Das wenden wir jetzt mal auf die Kurzgeschichte "Zuerst den Linken" von Selim Özdogan an.
  • Dabei gehen wir davon aus, dass diese Kurzgeschichte vorliegt.

Unter einem Punkt verstehen wir bei einer Kurzgeschichte ein Element, das unbedingt in der richtigen Reihenfolge in einer Inhaltsangabe auftauchen sollte.


Aber beginnen wir mit dem Einleitungssatz:


  1. In der
  2. Kurzgeschichte
  3. "Zuerst den Linken"
  4. von Selim Özdogan
  5. geht es um eine unnötige Aufregung bei einem Nachbarschaftsproblem.
    und gehen dann über zu den Ablaufpunkten der Geschichte - in der richtigen Reihenfolge.
  6. Ausgangspunkt ist der regelmäßig auftretende Lärm, den die über dem Ich-Erzähler wohnende Nachbarin verursacht.
  7. Er findet schließlich heraus, dass sie beim Heimkommen immer ihre Schuhe durch die Wohnung wirft.
  8. Daraufhin stellt er sie zur Rede und erreicht auch das Versprechen, das in Zukunft zu lassen.
  9. Als in der nächsten Nacht wieder ein Schuh geworfen wird, ärgert der Ich-Erzähler sich nicht nur, sondern wartet auch lange auf den zweiten Wurf.
  10. Als er die Nachbarin am nächsten Tag erneut zur Rede stellt, stellt sich heraus, dass ihr nach dem ersten Wurf ihre Absprache eingefallen und sie hat den zweiten Schuh still weggelegt.


Wer noch mehr möchte



Share by: