aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



Dürrenmatt, "Die Physiker" - Monolog von Schwester Monika

Dürrenmatt, "Die Physiker": Lohnt es sich, für Schwester Monika einen Monolog zu erfinden? Und: Wie könnte er aussehen?

  • Kreative Schreibaufgaben sind im Deutschunterricht eine interessante Abwechselung zu dem früher immer gleichen Rhythmus von Analysen und Interpretationen.
  • Ein Highlight sind dabei eingefügte ("Innere") Monologe.
  • Da muss gleich etwas klargestellt werden: Einen inneren Monolog gibt es in einem Theaterstück nicht, denn den würde ja kein Zuschauer hören. Dafür gibt es seit Jahrhunderten aber Monologe - und die "innere" Variante ist nur ein Baustein der Erzähltechnik, kommt also nur in epischen Texten vor (Kurzgeschichte, Roman usw.).
  • Außerdem muss es natürlich genügend Stoff für einen inneren Monolog geben. Wenn es so einen intensiven Austausch gibt wie zwischen Möbius und Schwester Monika muss man schon überlegen, was könnte sie noch sagen
  • und vor allem, wann soll sie das tun? Sicherlich nicht, wenn ihr die Schlinge um den Hals zugezogen wird.
  • Möglich ist eigentlich nur eine Stelle wie sie sich auf S. 44 findet: Dort will Möbius abgehen und wird dann von Schwester Monika aufgehalten.
  • Das könnte man so verändern, dass Möbius wirklich abgeht und Schwester Monika im Zimmer bleibt und ihren Monolog hält.
  • Dann kommt Möbius wieder, ist erstaunt - und dann geht das Gespräch so weiter, wie es im Buch steht.
  • Wichtig ist dabei, dass der Monolog sich mit dem anschließenden Dialog nicht überschneidet.
  • Möglich wäre also, dass Monika mit sich kämpft, ob sie ehrlich sein soll - und sie weiß natürlich auch, dass schon zwei andere Schwestern umgekommen sind. Sie ringt sich in dem Monolog gewissermaßen zur Offenheit durch.
  • Dazu im folgenden Abschnitt noch genauere Hinweise.
  • Wichtig für die sprachliche Gestaltung wäre nur, dass es eben ein Monolog ist, den das Theaterpublikum hören und verstehen soll. Das ist anders als bei einem "inneren Monolog", der sehr viel brüchiger sein kann, weil er eben gelesen und damit ganz anders wahrgenommen wird.

Mögliche Inhalte des Monologs

Stellen wir einfach mal zusammen, was im Monolog eine Rolle spielen könnte:

  1. Am überzeugendsten ist es natürlich, wenn der Monolog zunächst auf das eingeht, was direkt davor passiert ist: Schwester Monika kommt ja mit der Oberschwester herein, als Möbius gerade mit seiner Schimpfkanonade so richtig losgelegt hat. Das könnte sie durchaus beeindruckt haben und sie sagt (sich) dann auch was dazu.
    Zum Beispiel könnte das in die Richtung gehen: "Mein Möbius muss hier weg, der wird hier noch richtig verrückt."
  2. Natürlich kann Monika in der besonderen Situation sich auch gleich auf den Abschied und seine Begründung konzentrieren: Auf die besondere Art von Verantwortung und Verbundenheit, die Möbius da eben gezeigt hat, bevor er geht.
  3. Entscheidend für beide ist natürlich das Eingeständnis von Möbius, dass Monika ihn richtig durchschaut hat. Erstaunlich, dass er darüber so einfach hinweggeht. Darüber könnte sie im Monolog sprechen.
  4. Direkt aufnehmen könnte Monika die abschließende Feststellung von Möbius: "Es ist nun alles in Ordnung". Das wird sie sicher in Frage stellen.
  5. Dann geht es vor allem um die Frage, ob und wie sie jetzt Möbius ihre Liebe eingestehen kann.
  6. Es könnte sie ermutigen, dass sie durchaus gemerkt hat, dass er etwas für sie empfindet. Später wird er es ja auch eingestehen.
  7. Vielleicht hat sie auch schon die Idee, ihn mit ihrer Sicht von König Salomo zu überraschen.
  8. In dem Zusammenhang kann sie auch schon ihre Zukunftsvision mit ihm entwickeln - natürlich nicht in der gleichen Weise, wie sie es später vorbringt.
  9. Sie könnte kann in ihre Bewunderung für das Genie Möbius eben auch eine positive Sicht der Verwertung seiner Ergebnisse durch die Menschheit einbringen.
  10. Und am Ende vielleicht der Durchbruch von Begeisterung für die gemeinsame Zukunft, der ihr Mut macht.
    Auf eine mögliche Gefährdung ihres Lebens wird sie nicht kommen, weil sie ja eine andere Sicht hat als Möbius.

Und dann erscheint Möbius wieder, ist erstaunt, dass Monika noch da ist - und dann kann Monika beginnen mit "Herr Möbius ... Ich habe mit Ihnen zu reden."


Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: